Pflanzenexperte Karl Hillebrand

Seit Anfang 2015 biete ich meine Beratungsleistungen auch als selbstständiger Pflanzenexperte an. Meine beruflichen Wurzeln liegen an der Universität für Bodenkultur Wien, wo ich als Universitätslektor im Bereich Pflanzenverwendung (Gestalten mit Pflanzen) und Vegetationstechnik geforscht und unterrichtet habe. Danach folgten Lehraufträge im Fachbereich „Ökologisches Garten- und Grünraummanagement“ an der Donau-Universität Krems. Der direkte Bezug zur handwerklichen Praxis ist mir besonders wichtig. Daher kamen auch Meisterkurse in der Gärtnermeister-Ausbildung dazu. So gebe ich mein Wissen aus Forschung und Praxis weiter, gleichzeitig bin ich durch den Austausch mit anderen Fachleuten immer am Puls der Zeit. Das war mir schon immer ein großes Anliegen und so führte mich meine interdisziplinäre Ausbildung eben bis an die BOKU, zu meinen beiden Studien Angewandte Pflanzenwissenschaften mit Schwerpunkt Garten-, Obst- und Weinbau, sowie Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur.

Der Grundstein für meine Pflanzenleidenschaft wurde aber wohl schon im Kindesalter gelegt, als ich meinen Großmüttern gerne bei der praktischen Gartenarbeit geholfen habe. Bald folgten erste eigene Versuche und die Freude war groß, als die eingesetzten Pflanzen auch tatsächlich wuchsen und mit der richtigen Pflege gut gediehen. Im Laufe der Zeit wurden die Pflanzen und später auch die passenden Fachbücher immer zahlreicher.

Besondere fachliche Schwerpunkte

Ich biete Ihnen vielfältige Erfahrungen mit Zier- und Nutzpflanzen im privaten und öffentlichen Grün. Einer meiner Schwerpunkte ist die Beratung zum standortgerechten und pflegeextensiven Gestalten mit Bäumen, Sträuchern, Stauden und Zwiebelpflanzen. Damit Sie sich ein Bild von meiner Arbeit machen können, finden Sie in der Rubrik Projekte mein Portfolio mit gelungenen, pflegeleichten Gestaltungsbeispielen und vielen Fotos!

Meine Kompetenzen umfassen aber auch anspruchsvolle Spezialgebiete wie z.B. Kübelpflanzen, Wintergarten- und Zimmerpflanzen, Freilandexoten, seltene Wein- und Obstsorten, sowie heimische Wildpflanzen und Kräuter.

Im Bezug auf Pflanzen in der Natur- und Kulturlandschaft beschäftige ich mich intensiv mit der mitteleuropäischen, pannonischen, submediterranen und mediterranen Flora. Schon während meines Studiums haben mich die Auswirkungen von traditioneller Landnutzung wie Weinbau oder Weidewirtschaft auf die naturnahe Vegetation fasziniert.

Kulturlandschaften, Grünräume und Gärten sind nicht zuletzt ein Ausdruck des Lebens und Wirkens von Menschen, daher befasse ich mich auch mit den sozialen Aspekten von Gärten und Grünräumen. Wichtige Punkte sind dabei etwa das Management von AkteurInnen-Netzwerken für eine nachhaltige Entwicklung von Grünräumen und immer mehr auch die Beteiligung von NutzerInnen bei Planung, Gestaltung und Pflege von öffentlichen Grünräumen.

Ob in Gärten, Grünräumen oder in der Landschaft, die Beschäftigung mit der Pflanzenwelt und ihren vielfältigen Beziehungen ist meine große Leidenschaft!